Schlaglichter

Landesgeschäftsführung
AWO MV

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

Auf dem Landes­aus­schuss am 20.09.2014 in Schwerin wurden die bis­herigen Unter­such­ungen zur Studie „Armut in MV“ von dem Exper­ten­team vor­ge­stel­lt. Ich freue mich auf eine leb­hafte Diskus­sion im Ver­band. Wenn nicht wir, wer sonst sol­lte dieses Thema stärker in den Fokus nehmen.

Bernd Sievers hat am 05.09.2014 das Windros Festival in Schwerin-Muess eröf­fnet und in seinen Grußworten gesagt, dass AWO nicht nur Soziales, sondern auch Kultur kann. Dem möchte ich bei­pflich­ten. Am 15.11.2014 ver­anstal­tet der AWO Landes­ver­band ein Bene­fiz­konzert in der Aula der SWS Schulen auf dem Campus am Ziegel­see in Schwerin. Da alle Künstler und Or­gani­sa­toren ohne Gage mit­machen, gehen die Ein­nahmen durch den Ticket­ver­kauf zu 100% an

die AWO Stift­ung Horizonte und von dort an soziale Pro­jekte im ganzen Land. Ich hoffe, wir sehen uns.

Die Liga MV hat für den 02.10.2014 zur ersten Ver­hand­lungs­runde in Sachen „Rahmen­ver­trag KiföG“ ein­ge­laden. In dieser kons­titu­ier­enden Be­rat­ung sol­len die Eckpunkte des Rahmen­ver­trages er­läut­ert und das weitere Ver­fahren mit den kom­munalen Ver­bänden be­sproch­en werden. Ich würde mir wünschen, dass alle Be­teilig­ten mit dem ernst­haften Wil­len zu kon­struk­tiven Lö­sung­en in die Ver­hand­lung­en ein­treten.

Soviel von mir für den Moment.

Herzliche Grüße aus Schwerin.

Euer Bernd Tünker

Unternehmer in Verantwortung

Auch kleine
Unternehmen können
ehrenamtlich viel
Leisten!
Die Industrie und Handelkammer zu Schwerin würdigt Martina Stanelle vom „Hotel und Restaurant Ka & Ka“ in Warsow für ihr ehrenamtliches Engagement in der Stiftung Horizonte.

Sie ist eine der vier Preisträger der IHK zu Schwerin.

Unternehen in Verantwortung

v.l. Hans Thon, Präsident der IHK zu Schwerin, Martina Stanelle, Silke Gajek, Landtagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen, Siegbert Eisenach, Haupt­ge­schäfts­führer der IHK zu Schwerin.

„Ich bin ja eigent­lich nicht die Chefin, das ist mein Mann„ sagt Martina Stanelle be­scheiden. Aber: Wenn man unter­nehmer­isch tätig ist „sollte man auch Ver­ant­wort­ung über­nehmen.“

„Ein kleines Unter­nehmen wie unseres kann zwar nicht so viel leisten wie z. B. die Stadt­werke Ludwigs­lust oder die Mercedes Nieder­lassung in Schwerin und so freut es mich besonders, wenn die vielen kleinen Schritte auch gewürdigt werden.“

Seit gut 10 Jahren unterstützen die Stanelles mit Sach- und Geld­mitteln die Stift­ung Horizonte und fördern damit Projekte und Ein­richt­ungen für sozial Be­nach­teil­igte in MV.

Martina Stanelle engagiert sich seit 2005 als Vor­stands­mit­glied in der Stift­ung Horizonte. Unter anderem organisierte sie das er­folg­reiche Bene­fiz­konzert mit dem Schweriner Gospelchor im ver­gangenen Jahr.

Mario Kriening