Aktuelles im Mosaik

Auszeichnung

Beim dies­jährigen Alten­pflege­preis des Lan­des be­leg­te das Pro­jekt „Betrieb­liches Gesund­heits­manage­ment“ bei der „AWO Mecklen­burg-Strelitz gGmbH“ den 2. Platz. „Ein so­lcher Preis ist eine An­er­kenn­ung und eine klei­ne Be­lohn­ung für das tag­täg­lich in der Pflege Ge­leistete“, be­tonte Minis­terin Birgit Hesse. Der Alten­pflege­preis wurde zum sechs­ten Mal ver­ge­ben und ist mit 3.000 Euro (Platz 1), 1.500 Euro (Platz 2) und 500 Euro (Platz 3) dotiert.

Foto: v.l.n.r.
Hartmut Renken,
Abteilungsleiter der
Abteilung Soziales
im Ministerium; Anke
Ruthenberg, Koordinatorin
des betrieblichen Gesund-
heitsmanagments; Jutta
Krohn, Mitarbeiterin in
unserem Alten- und
Pflegeheim Neustrelitz;
Birgit Hesse, Sozialministerin

Geld von der Stiftung Horizonte

für den Jugend­migrations­dienst in Rostock. Der Jugend­migrations­dienst hatte das Pro­blem, dass Frauen, die Kin­der ha­ben, zum Teil nicht er­schienen sind, da eine Be­treu­ung der Kin­der nicht ge­währ­leistet wer­den konn­te oder wenn die Kin­der mit da­bei wa­ren, es ein­fach zu viel Un­ruhe gab. Aus den Ein­nahmen von Rock in der Schule finan­ziert die Stif­tung Hori­zonte eine Be­treu­erin, die ein­mal in der Woche drei Stun­den für die Kin­der da ist, damit die Mütter sich auf den Deutsch­kurs kon­zen­trier­en können.

AWO MV – Fahrradtour 2016

Auch in diesem Jahr war die AWO MV - Fahrrad­tour ein voller Er­folg - schöne Er­leb­nisse und gute Be­geg­nun­gen: Mit­glieder und Freun­de; Aus­zu­bil­den­de, Ehren­amt­liche, Haupt­amt­liche und En­gagier­te aus den Frei­willigen­diensten radel­ten gemein­sam rund um Bützow.

AWO Talk zu unseren Werten
in Güstrow und Schwerin

Nach dem ge­lungen­en Au­ftakt zum AWO Talk in Neu­strelitz ging es in Güstrow um den Wert der Gerechtig­keit und in Schwerin stand das Thema Soli­dari­tät im Mittel­punkt.
Die Refer­ate und die Dis­kussions­run­den zum AWO Talk fin­den Sie auf un­ser­er Internet­seite www.awo-mv.de

Ralf Stegner AWO Talk in Güstrow
Gregor Gysi in Schwerin