Sommerferien mit dem
Landesjugendwerk

Auch in diesem Jahr wurde das Landes­jugend­werk wieder zu einem wich­tigen Weg­be­gleit­er für Kin­der und Jugend­liche in den großen Sommer­ferien.

Für unsere Jugendlichen ver­an­stal­tet­en wir, wie auch schon im Jahr zuvor, ein Som­mer- Ferien­camp. Dieses Jahr ging es nach Mirow in eine herr­liche Jugend­her­ber­ge direkt am See. Währ­end des zwei­wöchig­en Auf­ent­halts führ­ten unsere vier Betreuer die Teen­ager durch ein bun­tes und ab­wechs­lungs­reiches Pro­gramm. Ob GPS-Rallye, Fahr­rad­aus­flug

Landesjugendwerk

Mit der Mobilen Kinder­akade­mie be­such­ten wir Kitas und Kinder­feste in ganz M-V, um dort un­sere viel­fäl­tigen Ex­peri­men­te rund ums Thema Luft und Wasser durch­zu­führen.

Im Vorder­grund stan­den da­bei das ge­mein­same Aus­prob­ieren und Erleben, so dass neben der Wissensvermittlung der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen sollte. Für die kalte Jahres­zeit planen wir gerade ein Winter­special mit eisigen Ex­perimen­ten, die ge­nau­so lehr­reich und lus­tig wer­den sollen wie un­sere Sommer­ex­perimen­te.

Kanu­tour, Musi­zier­en am Lager­feuer, ge­mütl­iche Spiele­aben­de oder aus­ge­lassen­er Bade­spaß am See – Lange­weile kam hier nicht auf. In ihrer Frei­zeit prob­ten alle flei­ßig für die große Ab­schluss­ver­an­stal­tung, in der sie ihren El­tern die schön­sten Er­leb­nisse der Woche in Form eines Schatten­the­aters und selbst ge­dreh­ter Video­sequen­zen prä­sentier­ten. Beim Ab­schied war für die meis­ten klar, dass es eine Fort­setz­ung im näch­sten Jahr geben wird. Wir freu­en uns schon und be­ginn­en mit den Pla­nungen für 2017.

Susanne Koß

Herz