Foto: Meiko Herrmann für den AWO Landesverband

Als ich am Samstag um 19.00 Uhr im Kos­mos Berlin eintraf, war der Vorraum erfüllt von Stim­men­ge­wirr und Men­schen. Ich traf auch gleich unsere Jugend­werker, die an der ge­mein­samen Kon­fer­enz Jugend­werk und AWO teil­ge­nom­men hat­ten. Die Stim­m­ung war gut, Ge­tränke vor­han­den. Es wurde ein Abend mit Ge­sprächen, Musik und guter Stim­m­ung.

Am Son­n­tag folgte eine straff organi­sierte Sonder­kon­fer­enz zum Thema Statut, Satz­ung und Schieds­ge­richts­bar­keit. Nach­dem dies nun seit 6 Jahren in­tensiv disku­tiert worden war, war spür­bar, dass alle dieses Thema ab­schließen wol­lten.

Impressionen

Wilhelm Schmidt fasste dies in die klaren Worte: „Es gibt viele wichtige sozial­politische Themen mit denen wir uns nun befas­sen müssen.“

Es gab nur geringfügige Ver­änder­ung am Statut, das mit über­wäl­tigender Mehr­heit an­ge­nom­men wurde. 2016 folgt die nächste ordent­liche Bundes­kon­fer­enz.

Inge Höcker,
Stellvertretende
Landesvorsitzende AWO MV

07