Gelungener Auftakt
– AWO TALK in Neustrelitz

Solidarität, Toleranz, Frei­heit, Gleich­heit und Gerechtig­keit sind die zentralen Grund­werte der AWO und stehen als Leit­linie für ein fried­liches Zu­sammen­leben in unserer offenen Gesell­schaft. Doch was be­de­uten diese Werte im Hin­blick auf die Heraus­forder­ungen von heute? 150 Teil­nehmer fan­den sich am 12.05.2016 zum 1. AWO TALK in der Orangerie Neu­strelitz. Eine gemein­same Ver­an­stalt­ung des AWO Landes­ver­bandes und der Friedrich­-Ebert­-Stiftung. Der Auf­takt der fünf­teiligen Ver­an­stal­tungs­reihe be­schäftig­te sich mit dem Wert der Toleranz.

Impulsr­eferat legte der Historiker Elias Steger vom AWO Landes­ver­band Sachsen­-Anhalt die Be­deu­tung von Grund­werten vor dem Hinter­grund der AWO Ge­schichte dar. Das Motto von An­fang an: „Die Arbeiter­wohl­fahrt ist die Selbst­hilfe der Arbeiter­schaft“. Allein darin schon mani­festierte sich der An­spruch und die Wert­orientier­ung der AWO, so Steger. Hilfe zur Selbst­hilfe hieß in der AWO schon immer, wir helfen auf Augen­höhe und die Helfer sind nicht die Besseren! „Das Thema Werte ist nicht frei von Wider­sprüchen und die Werte­ver­mittl­ung oft ein dickes Brett, des­halb müssen wir in einen ehr­lichen Werte­diskurs tre­ten.“ Tole­ranz be­deute ja zu „erdulden“ oder zu „ertragen“. Die Ge­schichvte der Arbeiter­wohl­fahrt habe aber deut­lich ge­zeigt, dass Grenz­ziehun­gen

„Die Vernünftigen
müssen zusammen-
halten, damit die
Bekloppten nicht das
Sagen bekommen!“

Franz Müntefering

Der Wert der Toleranz be­deute nicht nur an­dere Denk- und Ver­haltens­weisen zu dul­den, son­dern sich auch aktiv dafür ein­zu­setzen, dass sich jeder Mensch frei äußern kann oder in seiner Welt­an­schau­ung nicht ein­ge­schränkt wird, be­tonte Frederic Werner, der Leiter des Landes­büros der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Auf­takt der Ver­an­staltung. In seinem

wichtig sind.“ Toleranz endet dort, wo sie Ge­fahr läuft, miss­ach­tet und miss­braucht zu wer­den“, unter­strich Steger. Die Ar­beiter­wohl­fahrt müsse sich gerade heute solchen Gefahren stellen.

Franz Müntefering, der ehe­malige SPD-Chef (und Partei-Ur­gestein, auch wenn er das nicht gerne hört), re­ferierte über Werte