Landesverband M-V

Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin

mit dem Herzen in Mecklenburg-Vorpommern

In der Tradition der Arbeiterwohlfahrt symbolisiert das Logo mit dem roten, offenen Herzen die Grundhaltung der AWO. Hier wird zum Ausdruck gebracht, dass soziales Engagement und soziale Dienstleistungen nur gelingen, wenn die Menschen mit dem Herzen und innerer Überzeugung dabei sind.

Seit 1919 sind Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit die leitenden Werte, auf deren Grundlage die AWO sich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzt.

Ziel der AWO ist es, Menschen zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen. In der AWO engagieren sich Menschen für Menschen, die Rat, Hilfe und Unterstützung benötigen. Hierzu gehören insbesondere Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrations-hintergrund oder Menschen in schwierigen Lebenslagen.

Die AWO ist ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband. Sie vereint Mitgliedschaft und ehren-amtliches Engagement sowie die Trägerschaft von sozialen Dienstleistungsunternehmen. Als etablierter Wohlfahrtsverband nimmt die AWO Einfluss auf sozialpolitische Entscheidungen im Land.

Das politische Selbstverständnis der AWO ist historisch durch die Arbeiterbewegung geprägt. Dadurch bedingt gibt es bis heute eine Nähe zur SPD, die Gemeinsamkeiten aber auch Kontroversen aufweist.

Der AWO Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. besteht seit 23 Jahren. Im Jahr 2013 konnten wir das 6000. Mitglied begrüßen. Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern.

Der AWO Landesverband handelt als Sprecher der Kreis-/ Stadt-/ Regionalverbände. Er beteiligt sich in allen sozialen Bereichen der Gesellschaft und auf allen politischen Ebenen an Entscheidungsprozessen zur Gestaltung der Sozial- und Gesundheitspolitik.

Auf den Internetseiten des AWO Landesverbandes erhalten Sie alle Informationen über unsere Tätigkeitsfelder, Aufgaben und Ansprechpartner. Verschaffen Sie sich außerdem einen Überblick über die Einrichtungen und Leistungen der 15 AWO Kreisverbände in Mecklenburg-Vorpommern.