Beratungsdienste

Die vorrangige Aufgabe der Referentinnen im Fachbereich Beratungsdienste besteht in der Beratung von Trägern bzw. Leitungen der Einrichtungen und Dienste der AWO, die Beratungsleistungen erbringen. Die Beratung erfolgt zu inhaltlichen und konzeptionellen Fragen, zu gesetzlichen Grundlagen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Die fachliche Begleitung beinhaltet:

• Organisation und Durchführung von Arbeitskreisen, Fachtagungen und Fortbildungen für die Kolleginnen und Kollegen in den Beratungsstellen. Arbeitskreise und Fachtagungen haben fachlichen Austausch und  Information zum Schwerpunkt.

Die Referentin des Fachbereichs Beratungsdienste vertritt die AWO in den entsprechenden Fachausschüssen der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e.V., in Landesgremien und gegenüber dem AWO Bundesverband e. V.